Jugendfeuerwehr Hamm-Westen

Wir über uns

Als zweitälteste Jugendfeuerwehr der Stadt Hamm wurden wir am 25.März 1973 gegründet. Während zunächst nur die Ausbildung der „Feuerwehrmänner von Morgen" im Mittelpunkt stand, sind wir seit einigen Jahren bestrebt, starke Persönlichkeiten hervorzubringen. Wir stehen für soziale Engagement, Gemeinschaft und Solidarität.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung in theoretischen Unterrichten und vielen praktischen Übungen stehen auch Spiel und Spaß im Vordergrund. Wir veranstalten jedes Jahr einen Berufsfeuerwehrtag, bei dem wir, wie die Berufsfeuerwehr, 24 Stunden am Gerätehaus verbringen und von den Betreuern vorbereitete Übungen eigenständig bewältigen, ein Sommerfest, bei dem wir den Eltern zeigen, was wir alles gelernt haben, und eine Nikolausfeier nur für uns. Darüber hinaus nehmen wir an unterschiedlichsten Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Hamm wie dem Schützenfest oder der Jugendflamme teil. Außerdem fahren wir jedes zweite Jahr mit allen 12 Jugendgruppen der Feuerwehr Hamm ins Zeltlager. Dabei entstehen oft Freundschaften, die weit über den Feuerwehrdienst hinaus Bestand haben.

Um uns fit zu halten, treffen wir uns jeden zweiten Montag von 18 bis 20 Uhr zum Dienstsport. Die Übungsdienste finden alle zwei Wochen im Gerätehaus Westen statt.

Wenn Du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist und Spaß an Technik, Sport und einer lustigen Gruppe hast, komm' doch einfach mal vorbei. Auch Mädchen sind bei uns selbstverständlich herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch.

Mitglieder: 12 Jungen und 2 Mädchen (Stand März 2024)

Ansprechpartner:

Jugendfeuerwehrwart:
Jonas Kleine

stellv. Jugendfeuerwehrwart:
Inga Ploeger

E-Mail: jfwesten@feuerwehr-hamm.de
Jugendgruppensprecher:
Leon Haßing
Jan Mertens

Übungsabende:

In den Schulferien sind keine Übungsabende.

Dienstabend
Dienstags,18 bis 20 Uhr