Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Die Feuerwehr Hamm betreibt für die Zuführung des Notarztes zur Einsatzstelle Notarzteinsatzfahrzeuge. Im sogenannten Redevouzessystem werden bei einer Einsatzindikation für einen Notarzt ein Rettungswagen und ein NEF gleichzeitig alarmiert. An der Einsatzstelle treffen beide Fahrzeuge aufeinander und beginnen mit der Versorgung des Patienten. Sollte sich an der Einsatzstelle herausstellen, dass der Patient auch ohne den Notarzt gut versorgt ist, steht der Notarzt von nun an wieder für andere Einsätze bereit und ist nicht an den Rettungswagen gebunden.

In Hamm gibt es insgesamt drei baugleiche NEF. Zwei sind ständig im Dienst. Aufgeteilt sind die beiden Fahrzeuge auf das nördliche bzw. das südliche Stadtgebiet. Das NEF Nord ist wechselweise am St. Josef Krankenhaus bzw. der St. Babaraklinik stationiert, das NEF Süd wechselweise am St. Marienhospital 1 bzw. dem Evangelischen Krankenhaus.

Besatzung: 1 Rettungsassistent oder Notfallsanitäter, 1 Notarzt

Fahrzeugdaten / Technik:
  • Mercedes Benz Vito CDI (163 PS)
  • Automatikgetriebe
  • Xenonlicht
  • Klimaanlage
  • Technischer Ausbau durch WAS (Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge)
  • Akustische Signalanlage, redundant ausgelegt
  • Optische Signalanlage in LED Technik mit Umfeldbeleuchtung und Rückwarnsystem
  • Bordrechner mit Analog- und Digitalfunkmigration, Ortung und Navigationssystem mit automatischem Routing

Medizinische Ausstattung:
  • Lifepak 15 EKG / Defibrillator