Neun Verletzte nach Kohlenmonoxidaustritt

Kohlenmonoxidaustritt
Hamm - Hövel, 01.04.2020
Oswaldstraße

HAMM — Am 01.04.2020 um 03:40 Uhr wurde der Rettungsdienst zu einem Notfall in einem Mehrfamilienhaus in die Oswaldstraße gerufen.
Beim Eintreffen in der Wohnung haben die mitgeführten Kohlenmonoxid-Warngeräte des Rettungsdienstpersonals Alarm ausgelöst.
Die Rettungsdienstbesatzung forderte die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort CO-Alarm nach und brachte alle Anwohner des Wohnhaues ins Freie.
Durch die Feuerwehr wurden von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Mehrfachmessgerät in der Wohnung im ersten Obergeschoss sowie in der Wohnung im zweiten Obergeschoss stark erhöhte CO- Werte gemessen.
7 Bewohner und 2 Ersthelfer aus dem Nachbarhaus mussten nach rettungsdienstlicher Versorgung in Hammer Krankenhäuser transportiert werden. Die Heiztherme in der betroffenen Wohnung, sowie die Gasversorgung im ganzen Haus wurden abgestellt.
Die Wohnungen im Haus wurden mit einem Hochleistungslüfter belüftet.
Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf unsere Sicherheitshinweise zum Thema CO und den zugehörigen Newsartikel aufmerksam machen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Rettungsdienst mit Leitendem Notarzt, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Hövel, Stadtwerke Gas -SD

Symbolbild