Was ist ein RSS-Feed?
Die Abkürzung RSS steht für Really Simple Syndication. Auf Deutsch: wirklich einfache Verbreitung. Es handelt sich dabei um Nachrichten von einer Internetseite, die von Internetnutzern abonniert werden können. Diese Inhalte lassen sich als sogenannte RSS-Feeds (dt.: Einspeisung) bzw. Nachrichten-Feeds in andere Internetseiten integrieren. Diese Nachrichten können auch auf mobile Endgeräte wie Handys geladen werden. Aktuelle Informationen sind so automatisch erhältlich.Wie abonniere ich einen RSS-Feed?

Übersicht RSS-Newsreader:
Bei Firefox und Thunderbird wird der RSS-Feeds direkt als "dynamisches Lesezeichen" eingebunden. Über das dynamische Lesezeichen können Sie sowohl RSS-Feeds als auch Newsgroups verwalten.
FeedDemon RSS Reader: englischsprachig, für Windows: Seit 18. Dezember 2003 liegt dieses Programm in der kostenpflichtigen Vollversion vor - allerdings haben Sie 30 Tage Zeit, es kostenlos zu testen. Eine Installation des Internet Explorer 6 ist leider Voraussetzung.
klipfolio, für Windows, auch mit deutschsprachigen Menüs: Recht verbreitet ist unter Windows-Anwendern zur Zeit die relativ mächtige Desktopanwendung klipfolio, die Sie unter www.klipfarm.com herunterladen können. Hier werden RSS-Newsfeeds über spezielle klip-Dateien eingelesen.
FeedReader, englischsprachig, für Windows: Ebenfalls durch sehr leichte Bedienung (neue Newsfeed-URL eintippen und es geht los) fiel im Test dieser Aufsatz für Microsofts Internet Explorer auf. Er kommt in vertrauter E-Mail-Programmoptik daher.
Amphetadesk, englischsprachig, für Linux, Mac und Windows: Browserintegrierte, plattformübergreifende Lösung zur Anzeige von Newsfeeds, die im Test sehr einfach zu bedienen war. Amphetadesk arbeitet im Hintergrund (System-Tray), lädt die gewählten Newsfeeds und zeigt Sie die Überschriften und Teaser bei Bedarf übersichtlich auf einer lokalen Seite im Standardbrowser an.
SlashDock, englischsprachig, für MacOS X: RSS-Reader für das Mac-Dock.
NetNewsWire, englischsprachig, für MacOS X. Kostenpflichtig, aber 30-Tage- Demoversion. Safari 1.0 erforderlich.