Rauchwarnmelder rettet Bewohner bei Wohnungsbrand in Bockum

Wohnungsbrand
Hamm - Bockum, 02.08.2022
Andreasstraße

HAMM — Anwohner meldeten gegen 07:16 Uhr einen Brand in einem freistehenden Einfamilienhaus an der Andreasstraße. Durch die Leitstelle der Feuerwehr Hamm wurden umgehend entsprechende Kräfte an die Einsatzadresse entsandt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden diese von der Tochter der Wohnungsinhaberin eingewiesen.

Die Wohnungsinhaberin und Ihre Tochter wurden durch einen Rauchwarnmelder geweckt und konnten so unverletzt den Gefahrenbereich verlassen. Giftiger Brandrauch hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits im Gebäude verteilt. Nur durch die rechtzeitige Warnung des kleinen Lebensretters konnten die Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen. Es befanden sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude.

Der Entstehungsbrand in der Küche im Erdgeschoss hatte sich schon über die Holztreppe ins Obergeschoss ausgebreitet, was eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach zur Folge hatte.

Es wurde von einem Trupp unter Atemschutz ein Innenangriff über die Hauseingangstür mit einem handgeführten Strahlrohr eingeleitet. Weiterhin wurde eine Brandbekämpfung über zwei Drehleitern mittels Hohlstrahlrohren durchgeführt.

Das Dach musste für die Brandbekämpfung teilweise abgedeckt werden.

Zum Abschluss der Brandbekämpfung wurden Glutnester abgelöscht und das Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Das Haus ist zurzeit nicht mehr bewohnbar.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Bockum, Hövel, Rettungsdienst der Stadt Hamm (SDe/khv)