Badeunfall endet tödlich

Wasserrettungszug barg Leiche aus Kanal


Einsatz
Taucheinsatz
Hamm - Uentrop, 24.07.2022
Schmehauser Feld

HAMM — Ein Schwimmer informierte die Leitstelle der Feuerwehr am gestrigen Sonntag per Notruf darüber, dass sein Begleiter in Höhe des Uentroper Wendebeckens plötzlich untergegangen und nicht mehr aufgetaucht sei. Sofort entsendeten die Disponenten den Wasserrettungszug mit den Tauchern der Feuer- und Rettungswache 1 sowie die ehrenamtlichen Einsatzbereiche Heessen und Uentrop - beide verfügen über ein Boot - zur Einsatzstelle. 

Vor Ort fehlte von dem vermissten Schwimmer jede Spur. Es musste daher davon ausgegangen werden, dass der Einsatz längere Zeit andauert. Aus diesem Grund wurden neben den Feuerwehrtauchern aus Ahlen weitere dienstfreie Taucher der Feuerwehr Hamm nach Uentrop beordert. Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug. Ausgehend vom Ort der letzten Sichtung suchten die Taucher den Kanal ab. Hierbei werden die Einsatzkräfte von einem Leinenführer gesichert. Die Sichtweite unter Wasser beträgt an der betreffenden Stelle teilweise unter 10cm. 

Etwa 45 Minuten nach der Alarmierung konnte die Person leblos im Wasser aufgefunden werden. Der eingesetzte Notarzt konnte leider nur noch den Tod des 22-jährigen feststellen. Kräfte der Notfallseelsorge betreuten den Meldenden und dessen Ehefrau.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Taucher, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Uentrop & Heessen -mw/yk

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: Max Lametz | Artpictures
-