Feuerwehr Hamm beim Hindu-Tempelfest

Großveranstaltung im Stadtbezirk Uentrop
Hamm - Uentrop, 26.06.2022
Siegenbeckstraße

HAMMAm heutigen Sonntag findet im Stadtbezirk Uentrop das traditionelle Hindu-Tempelfest statt, welches nach zweijähriger Unterbrechung wieder in bekannter Weise gefeiert wird.

Im Rahmen dieser Großveranstaltung werden durch die Feuerwehr Hamm diverse Aufgaben übernommen.

So wird eine eigene Einsatzleitung vor Ort gestellt, die ausschließlich Tätigkeiten die im Zusammenhang mit der Großveranstaltung stehen bearbeitet. Durch die Kräfte vor Ort, die durch die Sondereinheit Information- und Kommunikation unterstützt werden, wird eine permanente Bewertung der Situation auf dem Festgelände vorgenommen um im Bedarfsfall schnelle und zielgerichtete Hilfe leisten zu können. Sämtliche Einsatzkräfte werden über diese Einsatzleitung bei Bedarf in den Einsatz gebracht.

Eine weitere Aufgabe die übernommen wird ist die rettungsdienstliche Koordination vor Ort. So wird von der Feuerwehr Hamm der organisatorische Leiter Rettungsdienst mit einem Führungsassistenten gestellt, die in Verbindung mit dem leitenden Notarzt der Stadt Hamm alle Maßnahmen rund um die medizinische Versorgung sicherstellen und im Einsatzfall koordinieren.

Auf dem Festgelände selber werden durch zwei Einsatzbereiche eine Brandsicherheitswache gestellt, die im Bedarfsfall sofort tätig werden kann.

Bedingt durch die große Anzahl der zu erwartenden Besucher ist auch der Grundschutz im Hammer Osten verstärkt worden. Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr die sich im normalen Einsatzdienst befinden, sind auch die Einsatzbereiche Werries, Uentrop und Braam-Ostwennemar im Dienst und besetzen ihre Fahrzeuge.

Unterstützt wird die Feuerwehr Hamm durch Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes, des THW Ortsverbandes Hamm und einen Patiententransportzug des Rettungsdienstes der Stadt Dortmund.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Führungsunterstützung, Sondereinheit Information- und Kommunikation, Einsatzbereiche: Uentrop, Haaren, Braam-Ostwennemar, Werries, Norddinker, Rettungsdienst, leitender Notarzt, organisatorischer Leiter Rettungsdienst der Stadt Hamm (khv/bha)