Küchenbrand in der Bogenstraße

Einsatz in der Mittagszeit fordert Feuerwehr

Hamm, 01.06.2022
Bogenstraße

HAMM — Am Mittwoch, den 01.06.2022 um 14:10 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm zu einem Küchenbrand in die Bogenstraße alarmiert.
Bei Eintreffen drang Rauch aus einem Fenster des 1. Obergeschosses auf der Rückseite des Gebäudes. Einige Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Es konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch weitere Personen im Gebäude befinden.
Es wurde 1. Trupp mit C-Rohr unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Dazu wurde der Treppenraum mit Hilfe eines mobilen Rauchverschlusses und einem Belüftungsgerät rauchfrei gehalten. Nachdem sichergestellt war, dass sich keine weitere Person im Gebäude befindet, wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.
Hierzu wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Einmal die Innenbrandbekämpfung und einmal die Außenbrandbekämpfung, da auf Grund eines Baugerüstes die Gefahr der Brandausbreitung auf andere Gebäudeteile bestand.
Im Einsatzverlauf konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, abschließend wurden noch einzelne Glutnester abgelöscht. Es wurde keine Person verletzt. Die Brandausbreitung auf andere Wohneinheiten konnte verhindert werden.

Nachdem die Stadtwerke die Brandwohnung vom Gas und Strom getrennt hat, wurde diese an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.
Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr - Einsatzbereiche Wiescherhöfen/Weetfeld, Westen und Mitte - dg/yk

Foto: Westfälische Nachrichten
Mit freundlicher Genehmigung der WN