Silvesterbilanz 2021/2022

Silvesterbilanz
Hamm, 01.01.2022
Hafenstraße

HAMM — Mit insgesamt 3 Brandeinsätzen (Vorjahr 8) von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr im gesamten Stadtgebiet, verlief die Nacht für die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sehr ruhig.
Dabei wurden zwei Kleinbrände bekämpft, die sich auf Mülleimer bzw. Strauchwerk beschränkten. Bei einem weiteren Brandeinsatz konnte vor Ort eine gemeldete Rauchentwicklung nicht mehr festgestellt werden, so dass ein Eingreifen seitens der Feuerwehr nicht erforderlich war.
Aus Gründen des Infektionsschutzes standen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr in diesem Jahr nicht wie üblich teilweise im Gerätehaus in Bereitschaft. Die Alarmierung erfolgte wie im Regelbetrieb über Funkmeldeempfänger.
Im Rettungsdienst bot sich ein etwas anderes Bild. Es mussten 27 Einsätze (Vorjahr 16) von 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr abgearbeitet werden, eine silvesterbedingte Einsatzhäufung konnte dabei durch relativ viele Anforderungen im Zusammenhang mit Alkohol beobachtet werden. Durch die vorplanerische Aufstockung von drei zusätzlichen Rettungswagen über den Jahreswechsel konnten diese Einsätze ohne kapazitäre Engpässe abgewickelt werden.
Zusammenfassend stellte sich der Jahreswechsel aus Sicht der Feuerwehr Hamm als vergleichsweise ruhig dar.
Die Feuerwehr Hamm wünscht allen Bürger:innen ein frohes neues Jahr 2022.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Westen, Wiescherhöfen -tb

Einige Besatzungen des Rettungsdienstes zum Neujahrsgrüß auf dem Hof der Feuer- und Rettungswache 1