Sondereinheiten Drohne und ABC (atomare, biologische, chemische Gefahren) unterstützen bei Gefahrstoffaustritt in Bergkamen

Überörtliche Hilfeleistung
Bergkamen - Rünthe, 16.12.2021

HAMM — Am gestrigen Donnerstag kam es gegen 13 Uhr in Bergkamen-Rünthe zu einem Gefahrstoffaustritt im Bereich eines Industrie- und Gewerbegebiets.

Im Rahmen dieses Einsatzgeschehens wurde die vor kurzem in Dienst gestellte Sondereinheit Drohne der Feuerwehr Hamm zur überörtlichen Hilfeleistung alarmiert um die dort tätigen Einsatzkräfte zu unterstützen.

Mit den Livebildern der Dohne konnten der örtlichen Einsatzleitung wichtige Einblicke in das unmittelbare Geschehen an der Unglücksstelle gegeben werden, ohne das sich dort Einsatzkräfte aufhalten mussten.

Mittels der an der Drohne vorhandenen Wärmebildkamera konnten auch direkt Temperaturunterschiede aufgezeigt werden, welche eine Reaktion des betroffenen Stoffes signalisierte.

Neben der Sondereinheit Drohne unterstützten auch Einsatzkräfte der Sondereinheit für atomare, biologische und chemische Gefahren der Feuerwehr Hamm in Bergkamen.

Weitere Informationen zum Einsatzgeschehen hat die Feuerwehr Bergkamen im Rahmen ihrer Einsatzberichterstattung in den Medien und den sozialen Netzwerken veröffentlicht, auf die wir verweisen.

Nähere Informationen zur Sondereinheit Drohne der Feuerwehr Hamm gibt es unter

Eingesetzte Kräfte: Sondereinheit Drohne und Sondereinheit für atomare, biologische und chemische Gefahren (mco/khv)