Neues Einsatzfahrzeug für Rhynern

Neues Einsatzfahrzeug
Hamm - Rhynern, 08.12.2020

HAMM-Rhynern — Der Einsatzbereich Rhynern kann sich über ein neues Einsatzfahrzeug freuen! Im Rahmen der Beschaffung und Verteilung von Katastrophenschutzfahrzeugen durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erhielt auch die Stadt Hamm ein neues Löschgruppenfahrzeug. Das Fahrzeug mit der Bezeichnung LF20 Kats. (Katastrophenschutz) ersetzt ein altes, ebenfalls für den Katastrophenschutz konzipiertes, Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF16-TS. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug am 3. September an die Feuerwehr Hamm in Bonn. Nach der Inventarisierung der Beladung und der Einweisung in die Technik steht das Fahrzeug seit Anfang Dezember einsatzbereit im Gerätehaus des Einsatzbereiches Rhynern.

Durch den Oberbürgermeister Marc Herter, dem Bundestagsabgeordneten Michael Thews und unseren Feuerwehrdezernenten Markus Kreuz wurde das Fahrzeug somit feierlich an Einheitsführer Markus Gebauer übergeben. Bei der Übergabe ebenfalls anwesend waren der Leiter der Feuerwehr Hamm, Ludger Schmidt, sowie der Vorsitzende des Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und Feuerwehr und Rettungsdienst Axel Püttner.
Die Kameraden des Einsatzbereiches können sich nun auf ein neues, modernes Einsatzfahrzeug freuen. Erste Erfahrungswerte mit dem neuen Fahrzeug wurden bereits bei verschiedenen Einsätzen gesammelt.

Technisch bietet das Löschgruppenfahrzeug (LF) einige Highlights: Das 13,5 Tonnen schwere Fahrzeug mit einem Mercedes-Benz Atego 1327 AF 4x4 Fahrgestell wird von einem 272 PS starken Motor über den Allradantrieb beschleunigt. Ebenfalls verfügt das LF über ein Automatikgetriebe. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit zwei Pumpen: Eine festverbaute FPN 10-2000 mit einer Nennförderleistung von 2000 Litern bei 10 Bar pro Minute, sowie eine tragbare Pumpe mit einer Nennförderleistung von 1500 Litern bei 10 Bar. Mit 1000 Litern Wasser an Bord kann über den Tank ein erster Löschangriff durchgeführt werden.
Die gesamte Beladung wurde durch das BBK über die Jahre immer wieder optimiert und den Anforderungen der Feuerwehren angepasst. Insbesondere für die zunehmenden klimabedingten Einsätze wie z.B. bei einem Waldbrand (Wasserförderung über lange Wegstrecken), oder auch für Unwetterereignisse sind die neuen LF20 Kats. bestens ausgestattet.

Weitere Details zum Löschgruppenfahrzeug und dessen Beladung können dem Begleitheft des BBK entnommen werden: https://bit.ly/33U4lMS -TS

Foto: Stadt Hamm - Hübner