Verkehrsunfall mit verletzten Personen - Vorbildliche Erstversorgung durch Erst-Helfer

Hamm - Uentrop, 30.03.2020

HAMMAm Montagnachmittag wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm um 17:50 Uhr ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Autobahn A2 gemeldet. Unmittelbar nach dem Notrufeingang wurden umfangreich Kräfte zur Unfallstelle entsandt.

Laut erster Meldung sollte sich ein Fahrzeug überschlagen haben und zwei Personen in diesem eingeschlossen sein.

Die Einsatzstelle befand sich direkt an der Anschlussstelle Uentrop.

Nach erster Erkundung durch den Gruppenführer des ersteintreffenden Löschfahrzeuges befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Fahrzeug, sodass eine technische Rettung nicht von Nöten war.

Die beiden Fahrzeuginsassen wurden bereits vorbildlich durch Ersthelfer betreut und erstversorgt. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich somit um die weitere Versorgung und Betreuung der Fahrzeuginsassen, das Abklemmen der Batterie, sicherstellen des Brandschutzes und das absichern der Unfallstelle.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Uentrop, Haaren.(EB23/NK)