Braunes Pulver im Paket löst ABC Einsatz aus

ABC-Einsatz
Hamm - Mitte, 28.03.2020

HAMM - Gegen 17:45 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Hamm im Rahmen eines ABC Einsatzes auf dem Vorsterhauser Weg gefordert. Während eines Rettungsdiensteinsatzes wurde die Besatzung eines Rettungswagens der Feuerwehr Hamm auf einen möglicherweise giftigen Stoff aufmerksam.
Eine Patientin hatte zuvor den Rettungsdienst gerufen, da diese nach dem Öffnen eines Paketes an Hustenattacken litt.

Im Rahmen der Nachforderung des Rettungsdienstes wurden umgehend weitere Einheiten der Feuerwehr Hamm mit einem Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Bei der weiteren Erkundung konnte festgestellt werden, dass sich der Inhalt des Paketes auf einem Balkon befand. Die Patientin hatte eine Geldbörse bei einem Onlinehändler in China bestellt und diese aus dem Paket ausgepackt. In der Geldbörse befand sich ein braunes Pulver, welches augenscheinlich ursächlich für die Hustenattacken der Patienten war. Da der Ursprung und die Art des Stoffes nicht geklärt werden konnten, wurde die Analytische Task Force (ATF) der Feuerwehr Dortmund hinzugezogen.

Im Rahmen einer telefonischen Beratung mit der ATF wurde beschlossen, auch aufgrund des Patientenkontaktes, eine vor Ort Analyse durchzuführen. Nach dem Eintreffen der ATF aus Dortmund wurde eine Probenentnahme und eine Analyse des Stoffes eingeleitet. Währenddessen wurde ein Dekontaminationsplatz durch die Feuerwehr eingerichtet.

Nach Umfangreichen Analysen stand fest, dass es sich bei dem Pulver um eine Art Pflegemittel für Kunstlederprodukte handelte. Die Patientin stand während des Einsatzes unter der Aufsicht des Rettungsdienstes und musste bis zur endgültigen Aufklärung des Stoffes im Rettungswagen an der Einsatzstelle verbleiben.
Abschließend konnte die Patientin nach einer Untersuchung zu Hause verbleiben.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Analytische Task Force der Feuerwehr Dortmund, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Westen, Führungsgruppe ABC. (Fkö/TS)

Foto: Scharapow