Neue Einheitsführung in Wiescherhöfen

Einsatzbereich Wiescherhöfen blickt auf das Jahr zurück

JDB Wiescherhöfen
Hamm - Wiescherhöfen, 29.02.2020

HAMMAm vergangenen Samstag blickte der Einheitsbereich Wiescherhöfen auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Im Mittelpunkt der Jahresdienstbesprechung stand die Einsetzung einer teilweise neuen Einheitsführung. Für weitere sechs Jahre wurde Guido Krämer als Einheitsführer eingesetzt. Mit Henrik Fickermann und Florian Schulze wurden zwei neue stellvertretende Einheitsführer eingesetzt. Sie lösen damit Carsten Kräenfeld und Franz-Josef Haßing ab. Carsten Kräenfeld bleibt Schriftführer des Einsatzbereiches. Franz-Josef Haßing wurde als neue Vertrauensperson des Einsatzbereiches eingesetzt, womit er Florian Schulze in dieser Position ablöst. Neuer Kassierer ist Thorsten Brand.
Hinter den Wiescherhöfener Brandschützern liegt ein ereignisreiches Jahr 2019. Die Kameradinnen und Kameraden des Einsatzbereiches trafen sich zu 30 Übungsabenden und zwei 24-Stundendiensten. Hierbei wurden insgesamt 2.247 Stunden von den ehrenamtlichen Kräften geleistet. Der Einsatzbereich wurde, gemeinsam mit den Kameraden aus Weetfeld, zu insgesamt 125 Einsätzen alarmiert. Wobei die durchschnittliche Einsatzdauer bei 56 Minuten lag. Zwei besonders intensive Einsätze waren der Brand der WDI am 22.04 und der Brand einer KFZ-Werkstatt am 05.08. Ein nicht ganz alltäglicher Einsatz war der Stromkasten auf der Wiescherhöfener Str. am 03.05. Hierbei kam es im Verlauf der Löscharbeiten zu ständigen Kurzschlüssen des Niederspannungsverteilers. Bei diesem Einsatz war besonders darauf zu achten, dass der Abstand zu spannungsführenden Teilen bei dem Einsatz des Strahlrohres beachtet wird um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen.
Ein Highlight des Jahres 2019 war der alle fünf Jahre stattfindende Tag der offenen Tür. Großen Anklang fand hierbei das große Archiv des Einsatzbereiches. Hierbei konnte man einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Einsatzbereiches erhalten. Das Thema Brandbekämpfung früher und heute wurde umfangreich durch die Einsatzbereiche Lerche und Pelkum dargestellt. Neben einer Fahrzeugausstellung, gab es auch für die jüngsten eine Menge Unterhaltung. So konnten die Besucher und Interessierte die Arbeit des Einsatzbereiches Wiescherhöfen und der Jugendfeuerwehr Wiescherhöfen kennenlernen.
Der Einsatzbereich Wiescherhöfen ist auch für die Zukunft gut aufgestellt. Aktuell hat der Einsatzbereich 48 aktive Mitglieder, 21 Kameraden der Ehrenabteilung und 10 Förderer der Wehr. In der Jugendfeuerwehr Wiescherhöfen, welche aus Jugendlichen des gesamten Bereiches Pelkum/Herringen besteht, kommen aktuell 14 Kameraden aus Wiescherhöfen. (EB43)