Feuerwehr-AG: Der neue Jahrgang startet!

Realschulprojekt
Hamm - Heessen, 20.01.2020

HAMMVergangene Woche war es soweit: Der „alte“ Jahrgang geht, die „Neuen“ kommen: Das Realschulprojekt, oder auch Feuerwehr-AG genannt, geht in die dritte Runde. Bereits im dritten Jahr kooperieren die Realschule Heessen und die Feuerwehr Hamm mit dem Einsatzbereich Heessen.

Im Rahmen eines Wahlpflichtfaches können die Schülerinnen und Schüler der Realschule Heessen neben Fächern wie Englisch, Sport oder Mathe auch etwas über die Feuerwehr lernen. Im zwei-Wochen Rhythmus findet die AG unter Federführung des Einsatzbereiches Heessen statt. Dabei erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen der Feuerwehrarbeit. Auf dem Stundenplan stehen Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Löschgeräte, technische Hilfe und weitere spannende Themen. Neben den feuerwehrtechnischen Grundlagen wird im gleichen Zuge auch das Bewusstsein für das Ehrenamt Feuerwehr gestärkt. Der Teamgedanke, die Sozialkompetenzen und der Wille zu Helfen und sich ehrenamtlich zu engagieren werden nicht nur an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herangetragen, sondern auch bleibend gefestigt. So ist die Bilanz entsprechend beeindruckend: Fünf der zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem letzten Jahrgang haben sich für das Ehrenamt Feuerwehr entschieden und sind dem aktiven Dienst beigetreten.

Während der „alte“ Jahrgang nun zu einem großen Teil den Weg in den aktiven Dienst gefunden hat, stehen die Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs bereits in den Startlöchern: Beim letzten Termin der Feuerwehr-AG erfolgte die Übergabe an den neuen Jahrgang.
Zur Übergabe gab es für die Absolventen nicht nur viel Lob von unserem Feuerwehrdezernenten Markus Kreuz, sondern auch Urkunden für das absolvierte Jahr in der AG.

Mit der Feuerwehr-AG können die Realschule Heessen und die Feuerwehr Hamm auf eine durchweg positive Kooperation blicken: Während für die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Fach mit einem sehr hohen Praxisanteil seitens der Schule angeboten werden kann, so können für die Feuerwehr neue Nachwuchskräfte geworben werden. Dass das Projekt Früchte trägt konnte nun im zweiten Jahr bewiesen werden. Aus beiden beendeten Jahrgängen fanden Schülerinnen und Schüler den Weg in die Feuerwehr Hamm um sich ehrenamtlich zu engagieren. (EB54/TS)