Küchenbrand in den frühen Abendstunden forderte die Hammer Brandschützer

Wohnungsbrand
Hamm - Westen, 16.12.2019
August-Brust-Straße

HAMMUm 17:37 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm am heutigen Tag ein Küchenbrand in der August-Brust-Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Bewohnerin bereits vor dem Hauseingang. Sie selbst hatte die Feuerwehr verständigt.

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vorgeschickt. In der Küche brannten ein Durchlauferhitzer sowie der nebenstehende Geschirrspüler. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Rauchausbreitung in den Flur konnte durch den Einsatz eines mobilen Rauchverschlusses verhindert werden. Dieser wird durch die Einsatzkräfte in den Türrahmen der Brandwohnung gespannt, um beim Öffnen der Tür eine Ausbreitung des giftigen Brandrauches auf das Treppenhaus zu verhindern. Im Anschluss wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Bewohnerin wurde rettungsdienstlich versorgt und im Anschluss in ein Hammer Krankenhaus transportiert.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche, Westen, Hövel, Rettungsdienst (fkö)