10 neue Rettungssanitäter/innen

Bestnoten für Lehrgangsteilnehmer


Bericht
Ausbildung
Hamm, 11.11.2019
Hafenstraße

HAMM — Mit der Abschlussprüfung am vergangenen Freitag endete für zehn Teilnehmer/innen der dreimonatige Lehrgang zur/zum Rettungssanitäter/in. In dieser Zeit wurde den zukünftigen Einsatzkräften nicht nur in 160 Unterrichtsstunden theoretischem Unterricht alles Wichtige für den Einsatz vermittelt, sondern in zwei je einmonatigen Praxisabschnitten im Krankenhaus und auf dem Rettungswagen auch die notwendigen praktischen Kniffe beigebracht. Die Teilnehmer/innen sind nun in der Lage als Fahrer/in auf dem Rettungswagen oder als Fahrzeugführer/in im qualifizierten Krankentransport eingesetzt zu werden. 

Erstmals wurde damit ein Rettungssanitäterlehrgang als Inhouse Schulung im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hamm Mitte durchgeführt. Als zuständige Rettungsdienstschule nahm das Studieninstitut Westfalen-Lippe aus Bielefeld letztlich die Prüfungen ab. Besonders erfreut zeigten sich Ausbilder und Prüfungskommision darüber, dass die Durchschnittsnoten des Hammer Lehrgangs die besten des laufenden Ausbildungsjahres sind.

Sieben Teilnehmer/innen unterschrieben nach Abschluss des Prüfung einen Arbeitsvertrag und werden ab sofort im Regelrettungsdienst der Stadt Hamm eingesetzt. Ein Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Hamm und 2 Externe Lehrgangsteilnehmer vervollständigten die Truppe.

Wir gratulieren zu den guten Noten und wünschen für die kommenden Einsätze einen kühlen Kopf und viel Erfolg! - yk
 

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: Feuerwehr Hamm
Gruppenfoto vom 1. Lehrgangstag.