Nächtlicher Brand im Cafe

Unklare Feuermeldung
Hamm - Mitte, 02.09.2019
Feidikstraße

HAMM — In den frühen Morgenstunden des 02.09.2019 wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer unklaren Feuermeldung in einem Café an der Feidikstraße alarmiert.  Gegen 04:45 Uhr  meldete ein Nachbar eine Rauchentwicklung  aus einem Lüfter über der Eingangstür der Gaststätte.

Von den ersteintreffenden Kräften wurde eine massive Rauchentwicklung aus einem im Erdgeschoss befindlichen Ladenlokal eines kombinierten Wohn.- und Geschäftshauses festgestellt. Aufgrund der zu Beginn unklaren Lage wurde durch den Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung veranlasst, welche weitere Kräfte zur Einsatzstelle beorderte.

Als glücklicher Umstand stellte sich heraus, dass die Bewohner des Gebäudes bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte verlassen hatten.

Zur Erkundung und Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz parallel im stark verqualmten Gaststättenbereich eingesetzt. Nach dem Ablöschen des Brandherdes wurden Teile der Einrichtung und des Mobiliars ins Freie gebracht und der Brandraum mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Zwei Bewohnerinnen wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung  in ein Hammer Krankenhaus gebracht.

Die Bewohner konnten nach dem Belüften der Wohnungen diese wieder betreten.

Eine Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei eingeleitet.

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Westen, Hövel, Rettungsdienst (wr)