In voller Montur beim Maxilauf

Feuerwehrleute starten in schwerer Atemschutzausrüstung / Lauf am 12. Mai

Maxilauf
Hamm - Mitte, 10.05.2019

HAMM — "Für einen Fünf-Kilometer-Lauf ziehe ich mich nicht um." Stefan Axmann ist als Löschzugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Hessen für seine lockeren Sprüche bekannt. Aber diese Aussage sollter der passionierte Sportler Wochen später bereuen. Denn: Beim Maxilauf 2018 musste der Feuerwehrmann nach Aufforderung seiner Kameraden in voller Montur laufen. Mit Brandschutzjacke, Brandschutzhose, Helm - und dem 15 Kilogramm schweren Pressluftatmer. Mit ihm gingen noch sechs weitere Kameraden in gleichem Aufzug auf die Strecke.
"Natürlich haben wir Feuerwehrleute eine gewisse Grundfitness", sagt Axmann. Dennoch war der Lauf eine Herausforderung, die Körperwärme staute sich unter den Klamotten, die Stiefel waren schwer. Nach zwei Kilometern tauschte der Löschzugführer sie gegen bequeme Laufschuhe: "Wir haben das Laufen in den Stiefeln im Training probiert: Aber nach zwei Kilometern ging gar nichts mehr, so dass ich aus dem Heessener Wald zurückhumpeln musste - mit dicken Blasen an den Füßen. Feuerwehrklamotten sind eben nicht zum Laufen gemacht."
Trotz der körperlichen Strapazen erinnert sich Stefan Axmann gerne an die Aktion zurück: "Das war nicht nur eine schöne Werbung für die Feuerwehr, sondern auch eine tolle Aktion für den Zusammenhalt in unserer Truppe: Deshalb trete ich beim Maxilauf 2019 wieder in voller Montur an."
Zusammen mit dem Löschgruppenführer werden sich vier weitere Kameraden im ungewöhnlichen Lauf-Outfit auf den Weg und die Fünf-Kilometer-Runde laufen: Darunter Sven Hellmann als Vertreter der Berufsfeuerwehr und Mara Burgdorf als einzige Frau. "In einer unbedachten Sekunde habe ich gesagt, dass ich in diesem Jahr dabei bin. Darauf bin ich später natürlich festgenagelt worden", sagt Mara Burgdorf. Die komplette Feuerwehr-Ausrüstung wiegt einen beträchtlichen Teil ihres eigenen Körpergewichts. "Auch deshalb habe ich mächtig Respekt vor dieser Herausforderung: Aber gemeinsam werden wir das ganz bestimmt schaffen. Auch beim Laufen halten wir Feuerwehrleute zusammen."
Mit mehr als 100 Läufern stellt die Feuerwehr Hamm voraussichtlich die größte Gruppe beim diesjährigen Maxilauf: Das sind mehr als doppelt so viele Kameraden wie bei der Premiere im vergangenen Jahr.
Für das kommende Jahr hat sich Löschgruppenführer Axmann schon die nächste Herausforderung gesucht: Dann will er sich mit einigen Kameraden den 21 Kilometer langen Halbmarathon vornehmen - natürlich auch diesmal auf die Art und Weise eines echten Feuerwehrmanns, also in voller Montur.

Foto: Privat
Bereiten sich auf den Maxi-Lauf vor: Sven Hellmann (von links), Mara Burgdorf und Stefan Axmann.