Hoher Sachschaden bei Dachstuhlbrand - Zwei Verletzte


Einsatz
Brandeinsatz
Hamm, 30.10.2017
Lünener Straße

HAMM-Herringen - Zu einem vermeintlichen Zimmerbrand wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm am 30.10.17 gegen 13:25 Uhr in die Lünener Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke und weitsichtbare Rauchsäule über dem betroffenen Stadtteil wahrgenommen werden.
 
Bei Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort konnte ein vollentwickelter Brand im Dachgeschoß eines Doppelhauses festgestellt werden. Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften im Innenangriff und zeitweise über 2 Drehleitern parallel den Brand. Die unter den Dachpfannen angebrachte Dämmerung aus Naturmaterialien erschwerte die Löscharbeiten zusätzlich. Das gesamte Dachgeschoß brannte in einer Doppelhaushälfte aus. Es entstand hoher Sachschaden.
 
Zwei Bewohner erlitten bei ersten Löschversuchen leichte Verletzungen und wurden zur Kontrolle in ein Hammer Krankenhaus transportiert.
 
Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke kontrollierte den Gasanschluss und stellte die Elektroversorgung im Gebäude ab. Zurzeit ist das Haus nicht bewohnbar.
 
Für die Dauer der Löscharbeiten war die Feuer- und Rettungswache 1 für mögliche Paralleleinsätze durch weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und einen zusätzlichen Einsatzführungsdienst besetzt. Insgesamt wurden 55 Einsatzkräfte eingesetzt. Der Einsatz zog sich bis in die späten Nachmittagsstunden hin.
 
Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Herringen, Wiescherhöfen/ Weetfeld, Hövel, Heessen, Westen, Norden, Rettungsdienst. -jr
 

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: Feuerwehr Hamm

Bild: 5
Foto: Feuerwehr Hamm