Lehrkräfte der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule erfolgreich geschult


Bericht
Brandschutzschulung
Hamm - Westtünnen, 22.08.2016

HAMM- Westtünnen - Am 22.08. konnten sich 15 Lehrer der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in puncto vorbeugender Brandschutz beweisen. Die Kameraden des Einsatzbereiches Westtünnen der Freiwilligen Feuerwehr Hamm schulten das Lehrpersonal in einer umfassenden Brandschutzunterweisung.
Zunächst wurden die Themen Brandursachen, Brand- und Rauchausbreitung, Verhalten im Brandfall, Notruf, Rettungswege und der richtige Umgang mit Feuerlöschern theoretisch im Unterrichtsraum besprochen.
 
Danach ging es raus auf den Hof und die gelernte Theorie wurde in die Praxis umgesetzt. So durften die Grundschullehrer brennende Holzstapel mit dem Feuerlöscher löschen, brennende Personen mit einer Decke von der gefährlichen Hitze befreien und eine brennende Fettpfanne fachgerecht ablöschen. Zum Schluss haben die Brandschützer noch eine beeindruckende Fettexplosion vorgeführt.
 
Zugführer Thomas Supe konnte nach Abschluss des Tages ein durchaus positives Fazit ziehen: "Alle Teilnehmer haben sich tapfer geschlagen und konnten hoffentlich viel Wissen mitnehmen, sodass sich die Schüler im Ernstfall ganz sicher auf ihre Lehrer verlassen können." –EB13
 

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: Feuerwehr Hamm