HAMM — Egal ob Jugendfeuerwehr, Ehrenabteilung oder aktiver Einsatzdienst in einer der zahlreichen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr – eines haben die Mitglieder der unterschiedlichen Einheiten in der Feuerwehr Hamm gemeinsam: Sie engagieren sich ehrenamtlich und unentgeltlich für das Wohl anderer Menschen. Neben den hauptamtlichen Kräften der Berufsfeuerwehr sind dies mehrere hundert Menschen im gesamten Stadtgebiet innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr. Für dieses besondere Ehrenamt bedarf es auch einer entsprechenden Interessenvertretung. So ist es Aufgabe einer jeden Berufsfeuerwehr, mit ehrenamtlichen Kräften eine Sprecherin bzw. einen Sprecher durch die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wählen zu lassen.
Auch wenn in der Sache alle Feuerwehrangehörigen vereint sind, so können sich durch das Ehrenamt durchaus besondere Interessen ergeben. Genau diese Interessen und Belange vertritt der Sprecher gegenüber dem Leiter der Feuerwehr.
Die Wahl des Sprechers der Freiwilligen Feuerwehr findet alle sechs Jahre statt. Nun war es im November wieder so weit: Nach der Amtszeit von sechs Jahren standen auch in Hamm Neuwahlen an. An zwei Tagen hatten alle wahlberechtigten Mitglieder der Feuerwehr Hamm ab dem 16. Lebensjahr die Möglichkeit, ihr Kreuz zu setzen. Die Stimmenauszählung erfolgte am 16. November unter den Augen des Wahlvorstandes.
Dabei wurde der bisherige Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Kay-Henner Vienken, durch die aktuelle Wahl erneut für sechs Jahre gewählt und somit in seinem Amt bestätigt. Sein bisheriger Stellvertreter, Dirk Höltermann, schied auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus.
Aus Sicht des Leiters der Feuerwehr Hamm, Daniel Hüwe, verlief die Wahl wie erwartet reibungslos: „Ich bedanke mich bei allen, die zum reibungslosen Gelingen der Wahl beigetragen haben, für ihre Unterstützung; insbesondere natürlich bei denen, die Funktionen bei der Durchführung der Wahl übernommen haben.“
„Ich freue mich auf eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit!“, so Hüwe weiter nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses.
Für die kommenden sechs Jahre wird Vienken also weiterhin die Interessen und Belange der Ehrenamtler vertreten und in alle wesentlichen Entscheidungen rund um die Freiwillige Feuerwehr miteinbezogen.-ts
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de