Neue Rettungssanitäter-Azubis starten ihre Ausbildung

Neuer RS-Lehrgang
Hamm, 01.07.2024

HAMM — Zum 01.07.2024 haben 13 neue Auszubildende ihre Ausbildung zum Rettungssanitäter/ zur
Rettungssanitäterin begonnen. Innerhalb der kommenden fünf Monate werden die angehenden Retter
lernen, bei der Versorgung von Notfallpatienten zu unterstützen. Neben medizinischen Theorieeinheiten stehen auch intensive Schulungen im Bereich der Kommunikation sowie Einsatztaktik und Rechtsnormen in der Ausbildung auf dem Lehrplan.

Die schulischen Ausbildungsabschnitte werden in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Hamm durch das Studieninstitut Westfalen-Lippe durchgeführt. Die Feuerwehr Hamm kooperiert seit mehreren Jahren mit dem Studieninstitut im Bereich der rettungsdienstlichen Aus- und Fortbildung, um auf höchstem technischem und fachlichem Niveau komplexe Einsatzsituationen zu simulieren und die medizinischen Skills zu trainieren.
Der fachpraktische Teil der Ausbildung wird auf den Lehrrettungswachen der Berufsfeuerwehr Hamm von betriebseigenen Praxisanleitern begleitet und durch Einsätze in verschiedenen Fachbereichen der
Hammer Krankenhäuser ergänzt.

Abgerundet wird die Ausbildung durch den Erwerb der Führerscheinklasse C1 um im Anschluss an den erfolgreichen Abschluss auf dem Rettungswagen eingesetzt werden zu können.

Heute wurden unsere neuen Auszubildenden vom Leitenden Branddirektor Daniel Hüwe und Vertretern der Sachgebiete Rettungsdienst, sowie der Aus- und Fortbildung begrüßt und erhielten einen ersten Einblick in den Ausbildungsablauf.

Wir wünschen allen einen guten Start in die Ausbildung in einem den spannendsten und vielfältigsten
Tätigkeitsfeldern bei der Berufsfeuerwehr Hamm.