PKW Brand in einem Parkhaus

Hamm, 17.06.2024

HAMM — Am vergangenen Montag, den 17. Juni wurde die Feuerwehr Hamm zu einem PKW Brand in einem oberirdischen Parkhaus in die Poststraße gerufen. Bereits kurz nach der Alarmierung gegen 16 Uhr trafen die ersten Kräfte an der Einsatzstelle ein. Vor Ort stellten die Kräfte eine Rauchentwicklung aus den seitlichen Öffnungen des Parkhauses über die gesamte Länge fest.

Nach einer umfangreichen Erkundung wurden durch die Einsatzleitung drei Einsatzabschnitte gebildet: 1. Menschenrettung und Brandbekämpfung auf dem betroffenen Parkdeck der Ebene 1.
2. Erkundung der angrenzenden Gebäudeteile und Treppenräume auf Personen und Rauchausbreitung.
3. Kontrolle der Parkdecks über dem betroffenen Parkdeck 1 auf Personen und Rauchausbreitung

Da bei Eintreffen der Feuerwehr nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Menschen im Objekt befinden, wurde wie im Einsatzabschnitt 1 beschrieben sofort eine Menschenrettung eingeleitet. Glücklicherweise wurden auf dem stark verrauchten, betroffenen Parkdeck, keine Personen ausfindig gemacht. Somit wurde dort die Brandbekämpfung des PKW unter PA mit einem Trupp und C-Rohr durchgeführt.
Die angrenzenden Gebäudeteile und Geschäftsräume wurde mit Hilfe der Polizei geräumt, eine Rauchausbreitung in diese Bereiche konnte erfolgreich verhindert werden

Insgesamt drei Personen wurden aus einem rauchfreien Treppenraum und dem obersten Parkdeck durch Feuerwehrkräfte ins Freie geführt.
Auf den darüberliegenden, leicht verrauchten Parkdecks konnte durch den vorgehenden Trupp unter Atemschutz keine Personen mehr angetroffen werden.

Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung konnte das Parkhaus durch Überdrucklüfter zügig vom Rauch befreit werden. Personen kamen im Zuge des Einsatzes nicht zu schaden. Die Einsatzstelle wurde abschließend für die Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Während des Einsatzes wurden die Feuer- und Rettungswachen durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr (Wiescherhöfen-Weetfeld und Heessen) für mögliche Paralleleinsätze nachbesetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Mitte, Westen, Norden, Rettungsdienst, Polizei, Stadtwerke. -tblo/ts