Menschenrettung über die Drehleiter

Feuer mit Menschenleben in Gefahr
Hamm - Westen, 24.05.2024
Marienstraße

HAMM —Am 24 Mai 2024 wurde die Feuerwehr Hamm, um 04:17 Uhr, zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Marienstraße / Steinstraße alarmiert. Mehrere Anrufer aus dem betroffenen Objekt meldeten, dass sie das Gebäude, aufgrund der Rauchausbreitung, nicht über den Treppenraum verlassen können.

Aufgrund der detailierten Meldungen der Anrufer wurden sofort umfangreiche Kräfte zur Einsatzadresse entsandt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren drei Personen an Fenstern und zwei Personen auf dem Dach, die das Objekt nicht mehr verlassen konnten. Vier Personen konnten bereits eigenständig ihre Wohnungen verlassen.

Im Treppenraum des Mehrfamilienhauses konnte durch die Kräfte Rauch und Feuer festgestellt werden, so dass die Brandbekämpfung zur Menschenrettung umgehend eingeleitet wurde. Parallel wurden die Personen von den Fenstern bzw. dem Dach über die Drehleiter gerettet. Im Gebäude waren zwei Trupps unter Pressluftatmer eingesetzt. Der Rettungsdienst versorgte die betroffenen Personen.

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, so dass abschließend umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden konnten.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr Wachen 1 und 2, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Mitte, Westen, Rettungsdienst und Notarzt der Stadt Hamm (EHe/khv)