HAMM — Am 15. Dezember 2023 wurde die Feuerwehr Hamm um 00:45 Uhr zu einem brennenden Bungalow in Hamm Pelkum gerufen.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Zimmer bereits im Vollbrand und es konnte eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden. Ein Menschenrettung musste nicht mehr durchgeführt werden: Die Bewohner des Bungalows konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr eigenständig in Sicherheit bringen.
Die Brandbekämpfung wurde durch zwei Trupps unter Pressluftatmer durchgeführt. Durch das zügige vorgehen der Trupps konnte eine Brandausbreitung auf gesamte Gebäude verhindert werden. Dennoch breitete sich der Brandrauch im gesamten Gebäude aus. Parallel zur eingeleitete Überdruckbelüftung zeigten die Löschmaßnahmen schnell Wirkung, so dass der Brand schnell unter Kontrolle war. Aufgrund von einigen Glutnestern dauerten die Nachlöscharbeiten längere Zeit. Im Verlaufe des Einsatzes wurde immer wieder das Dach kontrolliert, doch ergab sich dort keine erhöhte Temperatur.
Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Herringen, Wiescherhöfen / Weetfeld, Pelkum, Lerche, Rettungsdienst. -eh
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de