Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Hamm - Bockum-Hövel, 15.11.2023

HAMM — Gegen 8:25 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm am Mittwochmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Lipperandstraße gerufen. Ersten Meldungen zufolge kam es zu einem Unfall zwischen zwei PKW mit mehreren Verletzten und Eingeklemmten. Die ersteintreffenden Kräfte konnten diese Meldungen bestätigen: Aus noch unklaren Gründen kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW. Ein PKW befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr stark beschädigt im Straßengraben und drohte weiter abzurutschen. Insgesamt befanden sich drei Verletzte Personen an der Einsatzstelle. Jeweils eine Person war noch in den beiden verunfallten PKW eingeschlossen bzw. eingeklemmt.

Durch die Feuerwehr wurde sofort die medizinische Versorgung der verunfallten Insassen und die Rettung der Personen aus den Fahrzeugen eingeleitet. Hierzu wurden durch die Einsatzleitung drei Einsatzabschnitte gebildet.
Die Rettung der verunfallten Insassen wurde unter Zuhilfenahme von schwerem hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt. Nach ca. 25 Minuten konnten somit alle Personen aus ihren PKW befreit werden. Der im Graben befindliche PKW wurde dabei durch die Feuerwehr gegen ein weiteres Abrutschen und für eine sichere Rettung gesichert. Durch den Rettungsdienst wurden die Patienten vor Ort erstversorgt und im weiteren Verlauf in entsprechende Fachkliniken gebracht. Für die Versorgung und den Transport der Patienten wurde auch ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Durch die Feuerwehr wurde während der gesamten Maßnahmen der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde schlussendlich für die Unfallaufnahme an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereich Bockum, Rettungsdiensteinheiten aus Hamm, Werne, sowie ein Rettungshubschrauber (Christoph Dortmund). -TB/TS