Feuer am Vorsterhauser Weg

Mehrere (Schwer-)Verletzte bei Wohnungsbrand

Hamm - Westen, 24.07.2023
Vorsterhauser Weg

Hamm – Die Leitstelle der Feuerwehr Hamm wurde um 11 Uhr über einen Wohnungsbrand im Vorsterhauser Weg informiert. Den anrückenden Kräfte wurde bereits auf der Anfahrt mitgeteilt, dass sich noch mind. 1 Person in der Brandwohnung befinden würde. Nach einer kurzen Anfahrt erreichten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen wurde im Erdgeschoss eines mehrgeschossigen Wohngebäudes ein ausgedehnter Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung im Straßenbereich wahrgenommen. Mehrere Personen flüchteten aus dem verrauchten Gebäude. Die Einsatzkräfte begannen die Menschenrettung in der Brandwohnung. Nach kurzer Zeit konnte eine schwerverletzte Person von den Einsatzkräften unter Atemschutz gerettet werden. Eine weitere schwerverletzte Person wurde aus einem rückwärtigen Kellereingang gerettet. Mehrere Personen konnten mit der Drehleiter aus einer leicht verrauchten Wohnung im Obergeschoss gerettet werden.

Durch den Einsatzleiter wurde das Alarmstichwort auf MANV 10 (Massenanfall von 5-10 Verletzten) erhöht. Neben dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, dem Leitenden Notarzt und Rettungsmitteln aus Hamm wurden aus den Kreisen Warendorf und Unna mehrere Rettungsmittel und Notärzte entsendet. Vor Ort wurden 9 Patienten untersucht. 2 lebensbedrohlich Verletzte, 2 Schwerverletzte und 2 Leichtverletzte wurde in verschiedene Hammer Krankenhäuser gefahren. 3 weitere Patienten wurden vor Ort ambulant untersucht.

Das Haus wurde strom- und gaslos geschaltet und ist im Moment nicht bewohnbar. Der Einsatz endete für die letzten Einsatzkräfte um 12.40 Uhr. Während der Zeit der Löscharbeiten war die Feuer- und Rettungswache 1 für Paralleleinsätze durch einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr und zusätzliche Führungskräfte der Berufsfeuerwehr besetzt. (jr)

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Westen, Hövel, Norden, Wiescherhöfen ,Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Rettungsdienst Stadt Hamm, Kreis Unna und Kreis Warendorf