Prüfungsabbruch wegen Einsatz

Personensuche
Hamm - Lerche, 24.06.2023

HAMM — Während der heutigen Prüfungsvorbereitungen  der Einheit Rettungshunde und Ortungstechnik  an der  Feuer- und Rettungswache 1 wurde die Einheit zu einem Einsatz alarmiert. Da die Einsatzkräfte mit ihren Hunden zur Absolvierung ihrer alle zwei Jahre abzuleistenden Pflichtübung bereits an der Wache waren, konnten diese unmittelbar nach der Alarmierung durch die Leitstelle zur Einsatzstelle ausrücken.
Nach einem Verkehrsunfall im westlichen Stadtgebiet war eine Person in unklare Richtung vermisst. Mit acht zur Flächensuche ausgebildeten Rettungshundeteams wurde unmittelbar nach Eintreffen der Nahbereich um die Unfallstelle abgesucht. Um die Richtung der vermissten Person eingrenzen zu können, wurden zur Suchergänzung Mantrailer-Hunde der Rettungshundestaffel Iserlohn nachalarmiert.
Mit Hilfe der Mantrailer konnte die Richtung der Person bestimmt werden, sodass dort weitere Teams in die Flächensuche geschickt wurden. Ca.  650 Meter von der Einsatzstelle entfernt verlief sich die bis dahin deutliche Spur, sodass die Suche abgebrochen wurde.

Eingesetzte Einheiten: Berufsfeuerwehr, Einsatzbereiche der Freiwilligen Feuerwehr Lerche, Pelkum, Sondereinheiten Drohne, Rettungshunde und Ortungstechnik der Feuerwehren Hamm und Iserlohn, Rettungsdienst und Notarzt.(khv/WRu)