Rettungsdienst der Stadt Hamm bei Großübung in Schloss Holte-Stukenbrock

Rettungsdienstausbildung
Schloss Holte-Stukenbrock, 13.05.2023

HAMM — Am Samstag haben unsere Auszubildenden von Rettungsdienst und Feuerwehr an einer Großübung auf dem Gelände der Landespolizeischule in Schloss Holte-Stukenbrock teilgenommen. In fünf realistischen Szenarien mit zahlreichen Verletzten wurde, neben der medizinischen Versorgung, die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei trainiert. Die Großübung findet im Rahmen der Notfallsanitäterausildung statt und wird jedes Jahr vom Studieninstitut Bielefeld organsiert und ausgetragen.

Die Berufsfeuerwehr Hamm war dieses Jahr mit 20 Auszubildenden zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter, 16 Brandmeisteranwärtern und 11 Ausbilderinnen und Ausbildern vertreten.

Um 05:30 Uhr wurden wir vom stellv. Amtsleiter Herr Rumpf verabschiedet und fuhren im Verband zum Übungsgelände.

Neben den spannenden Einsatzübungen freuten wir uns auf ein interessantes Rahmenprogramm mit PKW-Überschlagsimulator und Feuerlöschtraining.

Wir bedanken uns bei der Landespolizeischule und dem Studieninstitut für die Übungsmöglichkeiten.(ThB/khv)