Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung für 13 Nachwuchskräfte

Hamm - Pelkum, 06.05.2023

HAMM — Für 13 ehrenamtliche Mitglieder der Feuerwehr Hamm endetet am Samstag ihre Grundausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr. Vorausgegangen ist hierbei die erfolgreiche Prüfung im letzten Ausbildungsabschnitt, der technischen Hilfe. In insgesamt vier Modulen, dem Sprechfunkerlehrgang und der Ersten Hilfe wurden den Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt.

Diesem erfolgreichen Abschluss, welcher im Einsatzbereich Pelkum stattfand, gingen drei Wochenenden der Ausbildung voraus. Dabei wurden die Kameraden in den theoretischen Grundlagen der Physik, der Einsatztaktik, sowie der Fahrzeug- und Gerätekunde ausgebildet. Einen wichtigen Themenblock bildet dabei das organisierte Vorgehen bei Einsätzen in der Technische Hilfe, wie das Absichern von Einsatzstellen, dem Ausleuchten bei Dunkelheit oder das Ziehen, Heben und Sichern von Lasten. Die Ausbilder legten dabei großen Wert auf die patientengerechte Rettung von verunfallten Personen.

Des Weiteren erhielten die Lehrgangsteilnehmer auch einen ersten Einblick in das immer wichtiger werdende Themengebiet der Elektrofahrzeuge.

Die Feuerwehrkameraden sind jetzt bestens auf den Dienst in der Feuerwehr Hamm vorbereitet. In ihren Einsatzbereichen werden die Teilnehmer weiterhin ihr Basiswissen vertiefen und in Übungen festigen. (khv/SFi)

Die Teilnehmer des Modul 4 mit ihren Ausbildern