Landesweiter Warntag am 09. März 2023

Landesregierung testet Bevölkerungswarnung

Warntag
Hamm, 09.03.2023

HAMM — Im Rahmen des landesweiten Warntages werden auch in Hamm, am 09. März 2023, die Warnsysteme getestet. Ziel ist die Funktionsprüfung der einzelnen Warnsysteme, deren Zusammenwirken zu testen sowie die Sensibilisierung der Bevölkerung zum Thema Warnung. Im Ernstfall muss eine optimale Warnung der Bevölkerung gelingen.

Um 11:00 Uhr wird über das Lagezentrum der Landesregierung NRW das Modulare Warnsystem (MoWaS) ausgelöst, so dass eine Alarmierung über die WarnApps – wie bspw. NINA oder KATWARN – erfolgen werden. Darüber hinaus wird auch die Auslösung von Cell Broadcast erfolgen.
Cell Broadcast ist ein Warnsystem, dass über Funkzellen Nachrichten/ Warnhinweise an Handys verteilt. Jedes in der Funkzelle empfangsbereites Gerät erhält die versendete Warnung. Damit das System Cell Broadcast auf dem entsprechenden Handy funktionieren kann, ist u.a. darauf zu achten, dass das verwendete Betriebssystem den Empfang unterstützt. Darüber hinaus können Einstellungsanpassungen am Handy erforderlich sein.
Parallel zur Auslösung der WarnApps und der Probewarnung durch Cell Broadcast werden um 11:00 Uhr die 40 in der Stadt Hamm installierten Sirenen ausgelöst. Hierbei werden die Signale Entwarnung, ein 1 Minute anhaltender Dauerton, dann das Signal Warnung bei Gefahren, ein 1 Minute auf- und abschwellender Heulton und abschließend wieder für 1 Minute das Signal Entwarnung ertönen. Die jeweiligen Warnsignale folgen in einem zeitlichen Abstand von 5 Minuten.

Eine Entwarnung über MoWaS erfolgt um 11:20 Uhr. Systembedingt wird die Entwarnung nicht über den Warnkanal Cell Broadcast erfolgen.