Feuerwehr Hamm übt am Institut der Feuerwehr in Münster

Überörtliche Ausbildung
Münster, 20.11.2022

HAMM — Das Institut der Feuerwehr in Münster bildet die Führungskräfte der Feuerwehren in NRW aus. Zu diesem Zweck steht dort ein Übungsgelände zur Verfügung, welches einer kleinen Stadt ähnelt und somit die Möglichkeit gibt viele Einsatzszenarien unter sehr realistischen Bedingungen zu beüben.

An diesem Wochenende konnte die Feuerwehr Hamm dieses Übungsgelände nutzen. An beiden Tagen machten sich gegen 7 Uhr Einsatzkräfte aus den Einheiten Mark, Werries, Uentrop, Norddinker, Westtünnen, Rhynern, Heessen, Westen, Osttünnen, Berge, Wiescherhöfen, Pelkum, Hövel und der Sondereinheit Rettungshunde und Ortungstechnik auf den Weg nach Münster. Dort angekommen stellten sich 160 Männer und  Frauen erfolgreich diversen Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen, welche durch Führungskräfte der Feuerwehr Hamm vorbereitet wurden. Hierbei stand neben dem Beüben und der Festigung der vorhandenen Kenntnisse auch die einheitliche Vorgehensweise beim Einsatz im Vordergrund. Übergeordnetes Ziel des Übungswochenendes war aber auch die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus verschiedenen Einheiten untereinander zu stärken.

Bei den zahlreichen Übungen konnten unter sehr realistischen Bedingungen viele Erkenntnisse gesammelt werden. Das Wochenende hat gezeigt, dass die unterschiedlichsten Einheiten der Feuerwehr Hamm problemlos die gestellten Aufgaben meistern konnten. Einsatzkräfte verschiedenster Einsatzbereiche konnten Hand in Hand alle Einsätze erfolgreich absolvieren. Dies zeigt den sehr guten Ausbildungsstand der einzelnen Einheiten.

Von den sehr guten Leistungen überzeugte sich auch der Leiter der Feuerwehr Daniel Hüwe. Dabei sprach er allen Teilnehmern und den Organisatoren seinen besonderen Dank aus.

Beeindruckt von den Möglichkeiten der realistischen Übungsdarstellung und der guten Teamarbeit machten sich abends die erschöpften aber sehr zufriedenen Einsatzkräfte auf den Rückweg nach Hamm

Teilnehmer vom 19.11.2022