2000 Liter Schaummittel für die Ukraine

Feuerwehr spendet Restbestände

Sachspende
Hamm, 23.09.2022

HAMM/FALKENSEE — Am Mittwoch starteten zwei Freiwillige Feuerwehrkräfte des Einsatzbereiches Westtünnen zu einem besonderen "Einsatz". Mit einem Gerätewagen Logistik transportierten die beiden Kameraden rund 2.000 Liter Schaummittel in Richtung Falkensee bei Berlin. Hier lagern Sachspenden aus dem gesamten Bundesgebiet zwischen und werden regelmäßig im Abstand von ca. 6-8 Wochen in die Ukraine weitertransportiert.
Das Schaumittel war für den Transport in zwei IBC Container gefüllt und entsprechend der Ausfuhrbestimmungen mit Sicherheitsdatenblättern versehen worden. Voraussichtlich Anfang Oktober wird die Sachspende der Feuerwehr Hamm dann weiter in die Ukraine transportiert. Vor Ort wird das Schaummittel bei der Brandbekämpfung eingesetzt.

Als Ansprechpartner für die Feuerwehr Hamm fungierte der Leiter der Feuerwehr Falkensee, welcher gleichzeitig auch Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg ist. Nach einer Übernachtung in der hauptamtlichen Feuerwache Falkensee traten die beiden Kameraden am Folgetag den Heimweg an und konnten inzwischen sicher ihre Heimatstadt Hamm erreichen. - tb/yk

Marc und Thomas vom Einsatzbereich Westtünnen der Freiwilligen Feuerwehr Hamm führten den Transport nach Falkensee durch.