Brand im Hammer Westen

Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Hamm - Westen, 03.05.2022
Beukenbergstr

HAMM - In der Nacht von Dienstag, den 03.05.2022, auf Mittwoch den 04.05.2022, wurde die Feuerwehr Hamm um 01:20 Uhr zu einem Brand im Hammer Westen alarmiert. Unmittelbar rückten die Einsatzkräfte des Löschzuges (LZ) der Feuer- und Rettungswache 1 sowie Kräfte des Rettungsdienstes und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zur gemeldeten Adresse aus. Bereits auf der Anfahrt wurde dem Einsatzführungsdienst über Funk mitgeteilt, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden würden. Ein Verlassen des Gebäudes sei, aufgrund der massiven Rauchausbreitungen in den Treppenraum und z.T. in die Wohnungen, nicht mehr möglich.

Aus der betroffenen Wohnung, die sich in einem mehrgeschossigen Mehrfamilienhaus befand, drangen bereits beim Eintreffen der Feuerwehr Rauch und Flammen. Sowohl auf der Vorderseite, als auch auf der Rückseite des Gebäudes waren mehrere Personen an Fenster bzw. auf das Dach geflüchtet, die das Gebäude nicht mehr eigenständig verlassen konnten. In Absprache mit dem Zugführer wurde die Menschenrettung auf der Vorderseite und parallel auf der Rückseite des Gebäudes durchgeführt. Diese erfolgte über tragbare Leitern. In Summe wurden drei Bewohner über die vierteilige Steckleiter und zwei Bewohner mittels Fluchthauben über den Treppenraum gerettet. Hinzu kam die Rettung eines Hundes. Die Verletzten bzw. Betroffenen wurden dem Einsatzabschnitt Rettungsdienst zugeführt und das Einsatzstichwort MANV 10 ausgelöst.

Die Maßnahmen der Feuerwehr griffen, so dass die Menschenrettung schnell abgeschlossen werden konnte. Auch die Brandbekämpfung zeigte unmittelbar Wirkung, so dass das Feuer zeitnah gelöscht werden konnte. Im Verlaufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass das Gebäude in der Nacht nicht mehr bewohnbar war, so dass die Betroffenen anderweitig untergebracht werden mussten. Die Unterbringung erfolgte in Abstimmung mit der Polizei. Im Verlaufe des Einsatzes unterstützte die Polizei die Feuerwehr bei der Betreuung der Betroffenen.

In Summe waren 41 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm im Einsatz. Um ca. 03:40 Uhr konnten alle Kräfte die Einsatzstelle verlassen.