Wohnungsbrand am Silvestermorgen

Hamm, 31.12.2021

HAMM — Gegen 10:40 Uhr am Vormittag des heutigen Silvestertages meldeten mehrere Anrufer über den Notruf 112 ein Feuer in einem Wohngebäude an der Werler Straße. Durch die Leitstelle wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte unter dem Einsatzstichwort "Feuer - Menschenleben in Gefahr" zur Einsatzstelle entsandt. Bereits auf der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt worden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich der einzig im Gebäude befindliche Bewohner bereits selbstständig aus dem Gebäude gerettet. Flammen und Rauch drangen zu diesem Zeitpunkt aus einem Fenster im Erdgeschoss.

Zur Vorbereitung des Innenangriffes setzten die Einsatzkräfte zunächst das sog. Fensterimpulsverfahren ein. Hierbei wird dem Feuer durch einen kurzen gezielten Löschangriff von außen Energie entzogen. Im Anschluss wurde über einen rückwärtigen Zugang der Innenangriff eingeleitet. Auf diese Weise konnte der bereits fortgeschrittene Wohnungsbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde anschließend belüftet. Der Bewohner konnte nach einer rettungsdienstlichen Untersuchung an der Einsatzstelle verbleiben.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die Werler Straße voll gesperrt. Durch die Polizei wurden verkehrslenkende Maßnahmen getroffen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Berge, Westtünnen, Mark -yk/khv/tb