Lehrgang "Modul 4"

19 Teilnehmer:innen schließen Grundausbildung erfolgreich ab.

Lehrgang
Hamm - Sandbochum, 13.11.2021

HAMM — Mit dem erfolgreichen Abschluss des vierten Moduls, endete nun für 19 ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr Hamm ihre Grundausbildung. In vier Modulen, dem Sprechfunkerlehrgang und der Ersten Hilfe wurden den Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrdienstes ermittelt.

Diesem erfolgreichen Abschluss, welcher im Einsatzbereich Sandbochum stattfand, gingen im Rahmen des letzten Modules drei Wochenenden der Ausbildung voraus. Dabei wurden die Kameraden in den theoretischen Grundlagen der Physik, der Einsatztaktik, sowie der Fahrzeug- und Gerätekunde ausgebildet. Einen wichtigen Themenblock bildet dabei das organisierte Vorgehen bei Einsätzen in der Technische Hilfe, wie das Absichern von Einsatzstellen, dem Ausleuchten bei Dunkelheit oder das Ziehen, Heben und Sichern von großen Lasten.
Des Weiteren erhielten die Teilnehmer auch einen ersten Einblick in das immer wichtiger werdende Themengebiet der Elektrofahrzeuge.
Die Lehrgangsteilnehmer sind jetzt bestens auf den Dienst in der Feuerwehr Hamm vorbereitet. In ihren Einheiten können sie nun in der Funktion des Truppmanns eingesetzt werden. Dank zu sagen gilt auch allen Ausbildern der gesamten Grundausbildung, die durch ihren Einsatz zum erfolgreichen Gelingen der Grundausbildung beigetragen haben. -sf/yk

Die Lehrgangsteilnehmer:innen mit einem zerschnittenen Übungs-PKW.