Brennender Wohnwagen am Westberger Weg

Hamm - Norden, 26.10.2021

HAMM — Gegen 10:45 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm am Dienstagvormittag zum Westberger Weg gerufen. Mehrere Anrufer meldeten den Brand eines Wohnwagens auf einem Betriebsgelände. Durch die starke Rauchentwicklung und eine damit einhergehende schwarze Rauchwolke konnte das Feuer bereits auf der Anfahrt durch die eingesetzten Kräfte bestätigt werden.

Durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Hamm wurde ein im Vollbrand befindlicher Wohnwagen vorgefunden. Das Feuer drohte auf angrenzende Holz-Verkaufsbuden (Kirmesbuden) überzugreifen. Ein auf dem Gelände befindliches Gebäude wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr geräumt.
Durch eine Person wurden mit einem Gartenschlauch Löschversuche unternommen. Diese Person wurde durch die Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich herausgeführt und im Einsatzverlauf mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.

Der Brand wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren gelöscht. Im Einsatzverlauf konnten drei Propangas-Flaschen aus dem Wohnwagen geborgen werden. Vor Ort wurden die Gasflaschen gekühlt um der Explosionsgefahr zu entgehen.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr- Einsatzbereich Norden, Rettungsdienst. –ah/ts