Erneut Wohnungsbrand im Hammer Westen

Hamm - Westen, 20.10.2021

HAMM — Eine der Leitstelle der Feuerwehr Hamm am 20.10.2021 um 15.30 Uhr gemeldete Rauchentwicklung im Bereich der Marienstraße / Viktoriastraße stellte sich bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte als Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss eines mehrgeschossigen Wohngebäudes dar.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten Rauchschwaden im rückwärtigen Teil des Brandobjektes erkundet werden. Durch Wohnungsinhaber wurde der Einsatzleitung mitgeteilt, dass alle Bewohner bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen konnten, was sich jedoch im Laufe des Einsatzes als nicht richtig erwies.
Der Vollbrand in einem Zimmer einer Wohneinheit wurde im Innenangriff mittels Hohlstrahlrohr bekämpft. Parallel dazu wurde das darüberliegende Dachgeschoß erkundet und durchsucht. Hier konnten zwei Bewohner durch den vorgehenden Trupp gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Nach notärztlicher Untersuchung wurde eine weitere stationäre Versorgungsnotwendigkeit ausgeschlossen, sodass beide Personen an der Einsatzstelle verblieben.

Die Brandstelle wurde unter zu Hilfenahme einer Wärmebildkamera kontrolliert, letzte Glutnester abgelöscht und der Gebäudekomplex durch einen Hochleistungslüfter entraucht. Zur Sicherstellung eines Rückzugsweges der vorgehenden Trupps wurde eine Drehleiter in Anleiterbereitschaft gebracht.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr - Einsatzbereiche Westen und Mitte sowie der Rettungsdienst und Notarzt. -wr