Nächtlicher Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Hamm - Heessen, 15.08.2021

HAMM-Heessen — Gegen 4:43 Uhr wurde der Feuerwehr Hamm über den Notruf 112 ein Feuer im Ortsteil Heessen gemeldet. Der Anrufer schilderte, dass es in der Otto-Hue-Straße zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen sei. Ebenfalls befänden sich noch durch Rauch und Feuer gefährdete Personen im Gebäude. Sofort wurden durch die Leitstelle der Feuerwehr Hamm umfangreich Kräfte alarmiert und entsandt.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten die Schilderungen des Anrufers bestätigen: Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses brannte es in einer Wohnung. Mehrere Fenster der Wohnung waren bereits durch die Hitzeentwicklung geborsten. Die Bewohner der Wohnung konnten selbige bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Durch eine Rauchentwicklung aus der Wohnung, welche teilweise in den Treppenraum zog, waren zwei Bewohner des Gebäudes bedroht. Durch die Feuerwehr Hamm wurden diese Personen zunächst an ihren Fenstern betreut und im weiteren Verlauf aus dem Gebäude gerettet.

Zwei Personen, welche sich in Brandwohnung aufhielten wurden verletzt und durch den Rettungsdienst Hammer Krankenhäusern zugeführt. Zudem wurden alle Bewohner des Gebäudes rettungsdienstlich gesichtet und betreut. Eine weitergehende Behandlung war hier jedoch nicht erforderlich.
Das Feuer in der Brandwohnung wurde unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr gelöscht. Mit einem weiteren Hohlstrahlrohr wurde zeitweise das Feuer durch ein Fenster bekämpft. Um eine weitere Rauchausbreitung im Gebäude zu verhindern wurde ein Rauchschutzvorhang zwischen der Brandwohnung und dem Treppenraum eingesetzt.
Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das betreffende Gebäude und die Brandwohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Ein direkt angrenzendes Nachbargebäude wurde ebenfalls belüftet und sorgfältig kontrolliert. Nach einer abschließenden Kontrolle auf versteckte Glutnester mittels Wärmebildkamera konnte die Brandwohnung zur Ursachenermittlung an die Polizei übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereich Heessen und Norden, Rettungsdienst. -ts/sd