Überörtliche Hilfeleistung in der Städteregion Aachen

Überörtliche Hilfeleistung
Eschweiler - Städteregion Aachen, 16.07.2021

HAMM — Am 16.07.2021 gegen 21:30 Uhr erreichte die Feuerwehr Hamm eine Anforderung im Rahmen der 5. Feuerwehrbereitschaft des Regierungsbezirkes Arnsberg. Diese Einheit zur überörtlichen Hilfeleistung setzt sich zusammen aus Kräften der Kreise Unna, Soest und der Stadt Hamm. Diese sogenannten Feuerwehrbereitschaften hält jeder Regierungsbezirk in NRW vor. Sie bestehen aus Einsatzkräften der verschiedensten Kreise und kreisfreien Städte und dienen der gezielten Unterstützung bei Großschadenslagen.
Das erste Ziel der alarmierten Hammer Kräfte war der Bereitstellungsraum am Feuerwehrtechnischen Zentrum des Kreises Unna, wo eine Zusammenführung mit den Einheiten aus Unna und Soest erfolgte. Um 0:20 Uhr ging es dann für die 183 Einsatzkräfte auf die gut 170 km lange Anfahrt nach Eschweiler in die Städteregion Aachen, wo sie gegen 3:00 Uhr eingetroffen sind.
Recht schnell wurde durch die örtliche Einsatzleitung ein Einsatzauftrag erteilt. Die Innenstadt von Eschweiler, die im Rahmen des Unwetters massiv überflutet wurde, sollte der Einsatzschwerpunkt für die nächsten 12 Stunden sein. In diesem Gebiet mussten Keller und Tiefgaragen mit mobilen und fest im Fahrzeug verbauten Pumpen leergepumpt werden. Die Einsatzkräfte vor Ort berichteten von einer großen Hilfsbereitschaft. Eine Vielzahl von Helfern war mit Aufräumarbeiten beschäftigt.
Von den betroffenen Bewohnern und der Bevölkerung gab es viel Anerkennung für die geleistete Arbeit der Einsatzkräfte.
Der Einsatz vor Ort war um 16.30 Uhr beendet. Die Hammer Einsatzkräfte trafen um 21.00 Uhr an der Feuer- und Rettungswache ein und beendeten ihren Einsatz.

Eingesetzte Kräfte: Führungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche: Berge, Westtünnen, Herringen, Heessen, Führungsunterstützung (khv)