Holzunterstand in Flammen

Feuermeldung an einem Altenwohnheim

Hamm, 11.04.2021
Friedrich-Ebert-Straße

HAMM — Gegen 01:20 Uhr am frühen Morgen des 11. April wurde die Leitstelle über ein Feuer im Bereich eines Altenwohnheimes an der Friedrich-Ebert-Straße informiert. Da das genaue Brandobjekt zunächst unklar war, alarmierte die Leitstelle neben dem Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 auch die Freiwilllige Feuerwehr aus dem Einsatzbereich Hövel. Bereits auf der Anfahrt konnten die eingesetzten Kräfte einen starken Feuerschein wahrnehmen. Der Meldung entsprechend, rüstete sich der Angriffstrupp noch während der Anfahrt mit umluftunabhängigem Atemschutz aus. An der Einsatzstelle erwarteten die Kräfte mehrere Müllbehälter im Vollbrand. Ein die Müllbehälter umgebender Holzunterstand stand bereits ebenfalls in Flammen. Durch die hohe Wärmestrahlung hatte sich das Feuer darüber hinaus auf eine Hecke ausgeweitet und bedrohte nun zusätzlich eine Garage sowie einen abgestellten PKW.

Durch einen umgehend eingeleiteten Löschangriff konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und anschließend vollständig abgelöscht werden. Die Wasserversorung wurde hierbei über das Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr sichergestellt.
Der Einsatz konnte nach etwa einer Stunde beendet werden. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr - Einsatzbereich Hövel -yk/th