Kellerbrand mit umfangreicher Menschenrettung

Mehrere Personen bei Feuer im Mehrfamilienhaus verletzt

Hamm - Hövel, 28.02.2021

HAMM — Gegen 0:46 Uhr meldeten gleich mehrere Anrufer über den Notruf 112 in der vergangenen Nacht zum Sonntag ein Feuer mit deutlicher Rauchentwicklung an der Friedrich-Ebert-Straße im Ortsteil Hövel. Sofort wurden umfangreich Kräfte zur Einsatzstelle entsandt. Auf Grund der Uhrzeit musste damit gerechnet werden, dass sich die Bewohner des betroffenen Objektes noch im Gebäude befinden und möglicherweise noch nicht auf das Feuer aufmerksam wurden.
Bei Eintreffen stellten die ersten Kräfte fest, dass dichter Rauch aus einem Mehrfamilienhaus drang. Mehrere Personen waren offensichtlich durch den Rauch in ihren Wohnungen eingeschlossen. Diese machten sich an den Fenstern nach außen hin bemerkbar. Umgehend wurde eine Menschenrettung mit Trupps unter Atemschutz und einer Drehleiter eingeleitet. Über die Drehleiter wurden sieben Personen gerettet. Zudem wurde eine Person mit einer Fluchthaube (Atemschutzhaube für zu rettende Personen) über den Treppenraum gerettet.
Insgesamt wurden elf betroffene Personen rettungsdienstlich gesichtet. Vier Personen kamen für eine weitergehende Behandlung mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Hammer Krankenhäuser.

Im Rahmen des umfangreichen Einsatzes wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Im Keller des Gebäudes brannte aus unbekannten Gründen Unrat. Das Gebäude wurde im Anschluss an die Löscharbeiten mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei übernommen. Für die Einsatzdauer wurde der Grundschutz im Stadtgebiet durch Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr in Bereitschaft sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereich Hövel, Bockum, Heessen + Berge (Grundschutz Stadtgebiet), Rettungsdienst. -pb/ts