Brennender Müllcontainer führt zu nächtlichem Großeinsatz

Massenanfall Verletzter / Erkrankter
Hamm - Werries, 20.11.2020
Moritz-Bacharach-Straße

HAMM — Ein im Eingangsbereich eines Wohn- und Geschäftsgebäudes brennender Müllcontainer an der Moritz-Bacharach-Straße in Werries führte in der Nacht zum Freitag zu einem nächtlichen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Mehrere Anrufer meldeten gegen 23:50 Uhr zunächst einen unklaren Flammenschein im Bereich des Rewe Marktes. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte am gegenüberliegenden Gebäude ein Müllcontainer in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte durch einen Trupp unter Atemschutz mit einer Schnellangriffsleitung zügig abgelöscht werden. Durch die große Hitzeentwicklung und die unmittelbare Nähe zum Gebäude, platzte die Schaufensterscheibe eines leerstehenden Ladenlokals. Größere Mengen Brandrauch drangen in das Gebäudeinnere ein. Bei der Erkundung der oberen Stockwerke wurden in der Folge mehrere Bewohner mit Atembeschwerden angetroffen.
Der hinzugezogene Rettungsdienst begann zunächst mit einer Sichtung der Patienten. Das Einsatzstichwort wurde aufgrund einer Vielzahl betroffener Personen auf MANV II – Massenanfall Verletzter / Erkrankter Stufe II erhöht.

Der auf der rückwärtigen Gebäudeseite befindliche Parkplatz wurde hierbei als Bereitstellungsraum verwendet. Durch den so hinzugezogenen Leitenden Notarzt wurden die Personen auf die zahlreichen Rettungsmittel verteilt. Unterstützung erhielt der Rettungsdienst der Stadt Hamm hier insbesondere durch zwei sogenannte Ü-MANV-S Komponenten aus den Kreisen Soest und Warendorf. Bei diesen Rettungsdienstkomponenten handelt es sich um eine überörtliche Soforthilfe bei größeren Einsatzlagen. Auch die Sondereinheit Information- und Kommunikation der Feuerwehr Hamm war mit einem ELW II (Einsatzleitwagen) vor Ort um die zahlreichen Kräfte koordinieren zu können.

Insgesamt sind 17 Bewohner durch den Rettungsdienst betreut und/oder ambulant versorgt worden. Alle betoffenen Personen konnten nach notärztlicher und rettungsdienstlicher Untersuchung am Einsatzort verbleiben. Transporte zur Weiterversorgung in Krankenhäusern waren nicht erforderlich. Auch ein als Aufenthaltsraum für die Bewohner vorsorglich bestellter Bus der Stadtwerke kam nicht mehr zum Einsatz.

Noch während der Patientenversorgung konnte das Gebäude durch die Feuerwehr mittels Wärmebildkamera kontrolliert und ausreichend belüftet werden. Die Bewohner konnten zum Ende des Einsatzes gegen 01:55 Uhr daher zurück in ihre Wohnungen.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Werries, Mark & IuK, Ü-ManV-S der Kreise SO & WAF -yk

Ein Müllcontainer brannte vor dem Eingang