Zimmerbrand mit einer verletzten Person

Hamm - Herringen, 22.10.2020

HAMMAm heutigen Donnerstag wurde die Feuerwehr Hamm gegen 13:50 Uhr mit mehreren Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in die Albert-Funk-Straße in den Ortsteil Herringen zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Nach der Erkundung durch den Einsatzführungsdienst und den Zugführer des ersten Löschzuges ließ sich rückseitig des Gebäudes im 1. Obergeschoss eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Zimmern einer Wohnung ausmachen. Daraufhin wurde umgehend ein Trupp mit einem C-Rohr unter Atemschutz zum Innenangriff und zur Menschenrettung entsandt. Dieser fand eine schwerverletzte männliche Person im Flur der Wohnung vor. Die Person wurde sofort dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung übergeben und anschließend nach notärztlicher Versorgung in ein Hammer Krankenhaus gebracht.

Eine weitere Person wurde aus einer angrenzenden Nachbarwohnung mit einer tragbaren Leiter der Feuerwehr gerettet. Rückseitig wurde ein weiteres C-Rohr zum Ablöschen der noch brennenden Einrichtungsgegenstände einsetzt.

Im Anschluss an die erfolgreiche Menschenrettung und der Brandbekämpfung wurde eine taktische Druckbelüftung eingeleitet um die Wohnung und den Treppenraum zu entrauchen.
Da die Aufräum- und Nachlöscharbeiten längere Zeit andauerten, wurde der Einsatzbereich Heessen zur Wachbereitschaft alarmiert um den Grundschutz der Stadt sicherzustellen.

Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei aufgenommen. Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Herringen, Sandbochum, Hövel, Mitte, Heessen. -PB