Wasserrohrbruch vor Seniorenheim St. Stephanus

Wasserschaden
Hamm - Heessen, 15.08.2020
Sundern

HAMM — Nachdem am Vorabend des 15.08.2020 große Teile vom Hammer Stadtteil Heessen durch Starkregen überflutet wurden, kam das Wasser am frühen Morgen nicht vom Himmel, sondern aus der Erde.

Um 04.30 Uhr bemerkten die Beschäftigten einen Wassereinbruch im Kellergeschoss des Pflegeheimes St. Stephanus. Große Mengen Wasser waren bereits durch die Kellerfenster eingedrungen und hatten sich zum Teil bis zu 10 cm hoch im gesamten Kellerbereich verteilt.

Die durch die Leitstelle der Feuerwehr Hamm entsandten Einsatzkräfte konnten schnell einen Wasserrohrbruch unmittelbar vor dem Gebäude als Ursache ermitteln.

Große Teile einer Grünfläche und eines gepflasterten Gehweges waren bereits unterspült und eingebrochen. Durch die mitalarmierten Mitarbeiter der Stadtwerke Hamm konnte die geborstene Wasserzuleitung abgeschiebert und ein weiteres Fluten der Kellerräume unterbunden werden.

Das Wasser in den  betroffenen Kellerbereichen wurde durch Kräfte der Feuerwehr und Mitarbeiter der Stadtwerke abgepumpt. Durch einen Bypass zur Hauptwasserleitung konnte das Wohnheim schnell wieder an die Wasserversorgung angeschlossen werden.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche: Heessen, Norden (wr/khv)