Verpuffung in Filteranlage

Verpuffung
Hamm - Stadtmitte, 22.07.2020
Speicherstraße

HAMM — Am Mittwoch, 22.07.2020 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm gegen kurz nach 18.00 Uhr eine Rauchentwicklung in einem getreideverarbeitenden Betrieb im Hafen gemeldet.

In einer Filteranlage hatte sich eine Verpuffung ereignet und die zur Druckentlastung eingebauten Explosionsschutzklappen aus dem Filtergehäuse gesprengt. Die automatische Löschanlage hatte bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Brand geratenes Produkt bereits abgelöscht.

Die Filteranlage wurde durch einen Trupp unter Vornahme von Atemschutz und einem C-Strahlrohr auf restliche Glutnester kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Mitte, Hövel, Westen und der Rettungsdienst der Stadt Hamm (aha/wru)