Brandeinsatz am Hellweg

Rauchentwicklung aus Industrieröstmaschine

Hamm - Süden, 18.05.2020
Hellweg

HAMM — Am 18.05.2020 um 10:17 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Brandeinsatz alarmiert.

In einem Gewerbebetrieb am Hellweg in Hamm kam es im 1.Obergeschoss zu einer Brand- und Rauchentwicklung an einer Industrieröstmaschine.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war Rauch aus einem Fenster sichtbar.
Das Gebäude war bereits vorbildlich geräumt und die Feuerwehr wurde von Betriebsangehörigen eingewiesen.
Eine Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Um den Brandherd zu lokalisieren und das Feuer zu bekämpfen, wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Dieser ging zunächst mit einem C-Strahlrohr in das Gebäude vor. Ein weiterer Trupp stand als Sicherheitstrupp in Bereitstellung. An der Maschine wurde dann aber lediglich ein Kleinlöschgerät eingesetzt. Das Gebäude wurde belüftet und div. Glutnester aus der Maschine entfernt. Die Industrieröstmaschine wurde zum Abschluss der Arbeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Es wurden keine Personen bei dem Einsatz verletzt.

Die Einsatzstelle wurde nach ca.1 Stunde an den Betreiber übergeben.
Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Berge (sd/yk)