Elf neue Atemschutzgeräteträger

Lehrgang in Wambeln erfolgreich abgeschlossen

Hamm - Wambeln, 19.02.2020

HAMM — Am vergangenen Wochenende schlossen elf Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr einen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger beim Einsatzbereich Wambeln erfolgreich ab. Bei dem Besuch einer Wärmegewöhnungsanlage in Möhnesee Echtrop wurde den Teilnehmern zum Lehrgangsabschluss noch einmal richtig eingeheizt. In dieser Anlage werden Wohnungsbrände simuliert, um die angehenden Atemschutzgeräteträger bestmöglich auf echte Einsätze vorzubereiten. Wenngleich es dennoch eine Simulation bleibt, sind die Kräfte nun gut gerüstet. Neben der theoretischen Ausbildung, in diesem Jahr erstmals mit Inhalten zum neuen Atemschutznotfallkonzept, wurde den Teilnehmern in praktischen Unterrichten unter anderem der richtige Umgang mit dem Gerät, das Absuchen von Räumen und das korrekte Verhalten in Notsituationen beigebracht.

Wir wünschen den erfolgreichen Absolventen viel Erfolg für die weitere Feuerwehrkarriere und wünschen, dass sie das neu erlangte Wissen nur möglichst selten anwenden müssen. -yk

Foto: Stadt Hamm - Hübner
Symbolbild