Silvesterbilanz aus Sicht der Feuerwehr Hamm

Ein eher ruhigerer Jahreswechsel mit besonderer Wettersituation

Diverse
Hamm - Stadtgebiet, 01.01.2020

HAMMWie auch in den letzten Jahren waren die hauptberuflichen und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm in der Silvesternacht gefordert.

Da dies abzusehen war, wurden die beruflichen Einsatzkräfte zum Jahreswechsel im Rahmen einer im Vorfeld erfolgten Planung durch ehrenamtlich tätige Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr verstärkt. Die Einsatzbereiche Norden, Heessen, Westen und Werries verbrachten den Jahreswechsel mit ihren Familien und Freunden in den Gerätehäusern. Die Einsatzkräfte konnten so jeder Zeit kurzfristig zu Einsätzen ausrücken. Auch der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr wurde personell verstärkt um auf parallele Einsätze vorbereitet zu sein.

Das Einsatzaufkommen in der Silvesternacht konnte so gut abgearbeitet werden. In der Zeit von 23:00 bis 06:00 Uhr kam es im Bereich Brandschutz zu 14 Einsätzen, welche sich ausnahmslos auf Kleinbrände wie Containerbrände oder Heckenbrände beschränkten. Im Rettungsdienst kam es im gleichen Zeitraum zu 31 Einsätzen, wobei es auch hier zu keinen besonderen Einsatzsituationen kam.

Eine besondere Gefährdung stellten in diesem Jahr auch keine die Einsatzkräfte anfeindenden Personen dar, sondern viel mehr die in der letzten Nacht vorhandene Wettersituation. Durch die Wetterlage bedingt kam es nach 24 Uhr, zusätzlich verstärkt durch die abgebrannten Feuerwerkskörper, zu einer erheblichen Nebelbildung im gesamten Stadtgebiet, welche in Verbindung mit Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt dafür sorgte, dass die Einsatzkräfte nur mit erheblich langsamer Geschwindigkeit fahren konnten und so die Einsatzstellen mit einer Verzögerung erreichten. Dies hatte aber zu keiner Zeit eine Auswirkung auf das Einsatzgeschehen. Durch die sehr umsichtige Fahrweise der Einsatzkräfte kam es auch unter diesen erschwerten Bedingungen zu keinerlei Unfällen oder Beschädigungen.

Alles in Allem kann die Feuerwehr Hamm auf einen aus ihrer Sicht eher ruhigen Jahreswechsel zurückblicken.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Disponenten der Leitstelle, Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Werries, Norden, Rhynern, Heessen, Hövel, Westtünnen, Pelkum, Herringen, Mark, Westen, Bockum, Rettungsdienst, Notärzte (khv)